Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige ( Lukas 10 Vers 2 )

16.02.2023 18:31

„Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige.“ (Lukas 10, Vers2) 

 

2 Er sprach aber zu ihnen: Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter aussende in seine Ernte. (Matthäus 9.37-38) (Johannes 4.35)   https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/lukas/10/#1 

 

24 Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es erretten. (Matthäus 10.39) (Lukas 17.33) (Johannes 12.25)  https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/lukas/9/#24

 

Wie sehr kümmern wir uns darum unseren Nächsten zu helfen gerettet zu werden? Wie sehr schauen wir nach weltlichen Dingen?

Unser Herr Jesus Christus gab uns den Auftrag vor Seiner Himmelfahrt:

 15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung. (Matthäus 28.18-20) (Markus 13.10) 16 Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. (Apostelgeschichte 2.38) (Apostelgeschichte 16.31) (Apostelgeschichte 16.33)  

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/markus/16/#15

Wie häufig schämen wir uns etwas über unseren Glauben unseren Mitmenschen zu erzählen? Dabei denken wir weniger daran, ob es erbaulich für unseren Nächsten wäre oder gar nötig, sondern verschweigen die geeignete Bibelstelle, die vielleicht Trost spenden könnte oder helfen könnte oder bewahren könnte.

Würden wir dem Menschen, der uns gegenüber steht, es nicht gönnen uns eines Tages im Himmel zu begegnen und freudig zu umarmen.

Können wir es verantworten so häufig geschwiegen zu haben?

Vater Seraphim Rose bezieht sich auf den Heiligen Seraphim von Sarow, wenn er spricht in Seinen Homilien eines Laien S. 37:

„Der Heilige Seraphim verglich den gläubigen Christen mit einer brennenden Kerze die andere Kerzen anzündet, ohne ihr eigenes Licht zu mindern und so Hilfe leistet, die himmlischen Reichtümer der göttlichen Gnade zu verteilen. So muss der gläubige Christ sein: Er muss aus Liebe zu Gott und voll Eifer ihm zu dienen, entbrennen und sich von der Gegenwart des Heiligen Geistes erfüllen lassen. Ist er in diesem Leben eine brennende Kerze, so wird er etwas noch Großartigeres im kommenden Leben sein.“  

https://www.edition-hagia-sophia.de/p/priestermoench-seraphim-rose-himmlische-gefilde-homilien-eines-laien

 An dieser Stelle möchte ich kurz auf  Vater Seraphim Rose eingehen. Er suchte nach der Wahrheit. Nach dem wahren Gott und der aufrichtigen Weise der Anbetung Gottes und fand diese nach einer langen Suche in der Orthodoxie. Er entbrannte so sehr in Liebe zu Gott und war selbst voller Eifer zur Errettung seiner Nächsten. Hier ist ein Vortrag von ihm, den er gehalten hat : https://www.youtube.com/watch?v=vnnxC2j9CNA