Die Liebe in der Bibel - Wie sollte die christliche Liebe aussehen ?

08.05.2023 17:00

Die Liebe in der Bibel – Wie sollte die christliche Liebe aussehen?

 

  1. Das erste Wunder Christi – Hochzeit zu Kana

Das erste Wunder mit dem Christus sein Wirken auf der Welt anfing war die Hochzeit zu Kana (siehe Johannes Kapitel 2, Hochzeit zu Kana   https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/johannes/2/#1 )

11 Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus zu Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit; und seine Jünger glaubten an ihn. (Johannes 1.14)    https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/johannes/2/#11   

 

Dass Christus zum Anfang der Zeichen eine Hochzeit aussucht, spricht dafür, dass eine Heirat und Familie sehr große Bedeutung haben.

 

  1. Hilfe der Engel -Buch Tobbit bzw Tobias

 

Es ist sogar eine so wichtige Angelegenheit, dass im Alten Testament der Engel Raphael zu Tobbit bzw Tobias gesandt wurde, um Tobbit zu helfen die erwählte Frau zu heilen und zu heiraten:

16Der Engel sprach zu ihm: …Und wenn du zu ihr eingehen willst, erhebt euch beide zuerst; betet und bittet den Herrn des Himmels, dass Gnade und Heil auf euch komme. Und fürchte dich nicht, denn dir ist sie von Ewigkeit her bestimmt, und du wirst sie retten, und sie wird mit dir ziehen. Ja, ich bin mir dessen gewiss, dass du mit ihr Kinder haben wirst, und sie werden dir wie Brüder sein. Sorg dich also nicht. Und als Tobias die Worte Rafaëls hörte und verstand, dass sie eine Schwester aus der Sippe seines Vaters sei, gewann er sie lieb und sein Herz hing an ihr.  https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/TOB.6/Tobias-6

Hier spricht sogar der Engel Raphael, dass die Sara für Tobbit von Ewigkeit her bestimmt ist. Als bedeutend verweist der Engel darauf, dass es wichtig ist vor der Zusammenkunft gemeinsam zu Gott zu beten und bitten.  Das sei bedeutend für die gemeinsame Zukunft des Paares.

Die kirchliche Hochzeit und die einhergehende Segnung der Ehe ist für die Christen seit je her ein Fundament.

 

  1. Die Gebote Gottes als Hilfe                                                                                                                                                     

14 Du sollst nicht ehebrechen. (3. Mose 20.10) (Epheser 5.3-5)   https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/20/#14

Das Gebot du sollst nicht ehebrechen ist eines unter den 10 Geboten, die Gott Moses gegeben hat.

Es ist wichtig zu sagen, dass Gott uns stets eine Freiheit der Wahl gibt, ob wir seine Gebote halten wollen oder nicht. Doch sie sind uns gegeben als Hilfe in unserem Leben und führen uns zur Rettung. Ganz zu schweigen davon, dass sie uns davor bewahren einander zu verletzen, körperlich oder seelisch.

 

  1. Du sollst nicht töten – Abtreibung

 

13 Du sollst nicht töten. (1. Mose 9.5-6) (2. Mose 21.12) (Jakobus 2.11)  https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/20/#13

An dieser Stelle und wichtig für die Beziehungen ist die Frucht der Beziehung bzw. der Ehe, das sind Kinder. In der Wissenschaft und in unserer Gesellschaft, wird dem Kind erst ab dem dritten Monat der Schwangerschaft das Recht auf Leben als sicher gewährt. Doch ab wann setzt der Herr Gott die Seele in das Kind? Von Anbeginn!

Es ist ein kleiner Mensch, dessen Gestalt und Wesen für niemanden klar und ersichtlich ist in diesem frühen Stadion, für niemanden außer von Gott. In der Bibel wird von Odem gesprochen. Gott haucht uns mit Seinem Odem an, damit wir leben können. Und in dem kleinem Wesen, befindet sich Gottes Odem.  

  • Und Jehova (bzw Jahwe) Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.1. Mose 2.7

 

  • Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.1. Mose 1.27

Es gibt vielerlei Auswege, um das Leben des Kindes zu bewahren. Häufig lässt sich, wie auch schwierig es aussehen mag, die Familie mit an Bord holen zur Erziehung der Kinder.

Es gibt aber auch alternativ Babyklappen, wo man sicher und anonym das Kind abgeben kann.

Schließlich gibt es Menschen, die keine eigenen Kinder bekommen können und dankbar und froh wären ein Baby adoptieren zu können. 

 

  1. Die Scheidung  
14 Du sollst nicht ehebrechen.  www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/2_mose/20/#14 

Heutzutage ist eine Scheidung etwas ganz Normales. Es ist aber nicht nach dem Wunsch Christi, wegen jedem Problem die Familie aufzulösen.

32 Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, (gemeint ist Seitensprung) macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. (Lukas 16.18) (1. Korinther 7.10-11)  https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/5/#32

 

Es gibt viele Familien, die kaputt gehen und Kinder, denen das besonders schwerfällt. Früher hatten viele Frauen keinen Beruf und waren nicht selbständig. Heutzutage ist es anders. Das ist auch gut so. Doch an der Familie festzuhalten, aus freien Stücken ist wahre Liebe. Es ist manchmal jedoch schwer.

Es gibt also auch von der Kirche anerkannte Ausnahmen. Diese können sein, wenn Gewalt oder Drogen zu Problemen werden. Es bedarf des Gesprächs mit der Kirche um weitere Ausnahmen, wann eine kirchliche Eheauflösung oder gar Annullierung möglich ist.

 

  1. Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde / Die Sexualität

Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.1. Mose 1.27      

Es ist legitim auch heute nach dem Plan Gottes für ein gelungenes Leben für uns zu fragen und für diejenigen, die sich bemühen wollen danach zu leben, anzubieten.

Nach den Worten von Paulus im Römerbrief Kapitel 1 Vers 26-27 ist eine andere Sexualität als die zwischen Mann und Frau nicht nach dem Willen Gottes.  

26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn sowohl ihre Weiber haben den natürlichen Gebrauch in den unnatürlichen verwandelt, 27 als auch gleicherweise die Männer, den natürlichen Gebrauch des Weibes verlassend, in ihrer Wollust zueinander entbrannt sind, indem sie Männer mit Männern Schande trieben und den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen. (3. Mose 18.22) (3. Mose 20.13) (1. Korinther 6.9)

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/roemer/1/#1

Mit körperlichen kleinen oder größeren Sünden hat ein jeder Mensch selbst zu kämpfen. Keiner ist davon befreit. Doch auch hier gilt, dass Gott vergeben kann, wenn man bereut, sich bemüht dagegen anzugehen und beichtet.

 

  1.  Fußwaschung und Vergebung

 

Was kann helfen eine Familie zu erhalten?

Wie der Engel Raphael im ersten Kapitel deutlich hinweist, ist ein gemeinsames Gebet und gemeinsamer Wunsch danach eine starke Hilfe dazu.

Das Vorbild Christi, das Er uns in der Fußwaschung hinterlassen hat spricht Bände. Es bedeutet sich demütig zeigen, dem anderen bei Bedarf Vortritt geben, dem anderen dienen, liebevoll pflegen und um ihn sorgen. Gegenseitige Fußwaschungen, das war der Wunsch meines Priesters zu meiner kirchlichen Hochzeit.

Genauso wichtig ist einander vergeben. Wie Christus sagt, nicht nur 7 mal sondern 7 x 77 mal vergeben, die Zahl hierbei ist minderwichtig, Er meinte dabei unendlich oft.

 

  1. Wie sollte die Liebe sein

Im ersten Korinther Brief Kapitel 13 Vers 1-13 ist beschrieben wie die Liebe sein sollte

1 Wenn ich mit den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber nicht Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. 2 Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts. (Matthäus 7.22) (Matthäus 17.20) 3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeilen werde, und wenn ich meinen Leib hingebe, auf daß ich verbrannt werde, aber nicht Liebe habe, so ist es mir nichts nütze. (Matthäus 6.2) 4 Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihrige, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, (Philipper 2.4) 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, (Römer 12.9) 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. (Sprüche 10.12) (Matthäus 18.21-22) (Römer 15.1) 8 Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. …     13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe. (1. Thessalonicher 1.3) (1. Johannes 4.16)  https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/1_korinther/13/#1    

  1. Die Schönheit vom Hohelied der Liebe

Ein nicht überbietbares Gedicht aller Zeiten über die Liebe ist das Hohelied der Liebe in der Bibel https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/hohelied/1/#1

                                                            

 

  1. Die Liebe Christi

Wie auch immer die Liebe und die Liebesbeziehungen in unserem Leben erfolgreich oder nicht erfolgreich sein sollten, die Liebe Gottes hört niemals auf. Für uns ist Christus ans Kreuz gegangen und öffnet Seine Arme für uns. So spricht Er auch

 

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ ( https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/hohelied/1/#1  )

 

Wenn man bereut, um Vergebung und Anleitung bittet, kann Gott unsere Beziehungen heilen oder und uns eine neue Chance geben und neue Wege eröffnen.

 

Ein besonderer Heiliger, der gegen die körperlichen Versuchungen hilft, ist der Heilige Johannes der Vielduldende aus dem Kiewer Höhlenkloster, dessen kleine Reliquie sich in Hamburg in der Kirche des Heiligen Prokop befindet. https://www.prokopij.de/Ikonen/index_de.htm

 

Apokryphen:  de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen#Evangelische_Sichtweise ,   de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

 

 

 Autor Aleksandra Franke 08.05.2023