Plac Majke Bogorodice / Lobgesang und Wehklage zur Grablegung unseres Herrn Jesus Christus

16.02.2022 19:59

2. Plac majke Bogorodice 

www.youtube.com/watch?v=rLaPfw0yl00   Plac majke Bozije 

Von Deinem Grabe mein Sohn, steht deine Mutter nicht auf, und mein Weinen  hört nicht auf bis zum Tod! Wer will versuchen mich von meinem Sohn zu trennen, wer von meinen Gott? Hier deine Mutter folgt dir nach Gebieter!

Evangelium nach Jochannes, seinem Jüngsten Jünger Kap. 19, Vers 17-37 Golgatha Kreuzigung 

- Oh wie versteckt sich der eine vor dir, meine Mutter, ohne den geringsten Funken an Barmherigzigkeit. Oh wie muss du elend vor Leiden umkommen meine twegen. Höre meine geheime Stimme in deinem Herzen: Ich werde dich Traurige  nicht verlassen ,Gottesgebärerin. Für die Errettung des Geschlechts Adams komme ich heute um, aber ich werde als Gott auferstehen und dich erhöhen! 

Seine Jünger die Apostel, überlieferten die Geschehnisse bezeugend in der Bibel. So der Jochannes, sein jüngster Jünger bezeugt im Jochannes Evangelium. Es ist die Wahrheit, und alle Abwandlungen der Geschehnisse sind falsch. Bei der orthodoxen Kirche kann auch der ursprünfliche Glaube, wie er von Jesus etabliert war erlernt und gelebt werden.  Habt Mut zu Glauben und allles was falsch ist loszulassen und zu Glauben und Gott nahe zu kommen, wenn ihr ihn wirklich liebt! 


 

Evangelium nach Jochannes, seinem Jüngsten Jünger Kap. 19, Vers 17-37 Golgatha Kreuzigung

Golgatha: Kreuzigung

17 Und sein Kreuz tragend, ging er hinaus nach der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf hebräisch Golgatha heißt, 18 wo sie ihn kreuzigten, und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesus aber in der Mitte. 19 Pilatus schrieb aber auch eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazaräer, der König der Juden. 20 Diese Überschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf hebräisch, griechisch und lateinisch. 21 Die Hohenpriester der Juden sagten nun zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern daß jener gesagt hat: Ich bin König der Juden. 22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben. 23 Die Kriegsknechte nun nahmen, als sie Jesum gekreuzigt hatten, seine Kleider (und machten vier Teile, einem jeden Kriegsknecht einen Teil) und den Leibrock. Der Leibrock aber war ohne Naht, von oben an durchweg gewebt. 24 Da sprachen sie zueinander: Laßt uns ihn nicht zerreißen, sondern um ihn losen, wessen er sein soll; auf daß die Schrift erfüllt würde, welche spricht: "Sie haben meine Kleider unter sich verteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen". Die Kriegsknechte nun haben dies getan. 25 Es standen aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, des Kleopas Weib, und Maria Magdalene. 26 Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, welchen er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, dein Sohn! (Johannes 13.23) 27Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm der Jünger sie zu sich.

Golgatha: Tod

28 Danach, da Jesus wußte, daß alles schon vollbracht war, spricht er, auf daß die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet! (Psalm 22.16) 29 Es stand nun daselbst ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und brachten ihn an seinen Mund. (Psalm 69.22) 30 Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und er neigte das Haupt und übergab den Geist. 31 Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war (denn der Tag jenes Sabbaths war groß), daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten. (3. Mose 23.7) (5. Mose 21.23)32 Da kamen die Kriegsknechte und brachen die Beine des ersten und des anderen, der mit ihm gekreuzigt war. 33 Als sie aber zu Jesu kamen und sahen, daß er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht, 34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus. 35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahrhaftig; und er weiß, daß er sagt, was wahr ist, auf daß auch ihr glaubet. 36 Denn dies geschah, auf daß die Schrift erfüllt würde: "Kein Bein von ihm wird zerbrochen werden". 37 Und wiederum sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, welchen sie durchstochen haben". (Offenbarung 1.7)  

 

 

www.youtube.com/watch?v=ojbMnP_Z9vQ Lament of mother of God

www.musicsalesclassical.com/composer/work/11168

Lobgesang und Wehklage zur Grablegung unseres Herrn Jesus Christus.

Gesungen am Epitaph am Abend des Grossen Freitags, in drei Stationen. Enthält alle Verse, in Alternation mit den Versen von Psalm 118. Mit Notenteil. Hrsg. vom Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers 2006, Chania, Kreta.

www.prodromos-verlag.de/wehklage.html