Unser Heiliger Gott in der Dreieinigkeit : Vater , Sohn und Heiliger Geist

02.06.2022 11:08
  1. Symbolhafte Erscheinung der Drei Engel als Bestätigung der Dreieinigkeit

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/1_mose/18/#1

1. Mose - Kapitel 18

Gottes Besuch bei Abraham

1 Und Jehova erschien ihm bei den Terebinthen Mamres; und er saß an dem Eingang des Zeltes bei der Hitze des Tages. 2 Und er hob seine Augen auf und sah: und siehe, drei Männer standen vor ihm; und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von dem Eingang des Zeltes und beugte sich nieder zur Erde; (Hebräer 13.2) 3 und er sprach: Herr, wenn ich anders Gnade gefunden habe in deinen Augen, so gehe doch nicht an deinem Knechte vorüber!

 

Hier besucht der Herr Gott JHWH (ausgesprochen Jahwe oder Jehova) Abraham in der Gestalt von drei Engeln. Auch die Sprache des Heiligen Abraham zeigt eindeutig Anrede von einer Person und anschließend Wechsel zu drei Personen.

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/1_mose/18/#4

So heißt es gleich im Anschluss: 4 Es werde doch ein wenig Wasser geholt, und waschet eure Füße; und lagert euch unter dem Baume, 5 und ich will einen Bissen Brot holen, und stärket euer Herz; danach möget ihr weitergehen; da ihr nun einmal vorbeigekommen seid bei eurem Knechte. Und sie sprachen: Tue also, wie du geredet hast. 

 

Nach der Prophezeiung der Geburt eines Sohnes heißt es weiter:

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/1_mose/18/#13

13 Und Jehova sprach zu Abraham: Warum hat Sara denn gelacht und gesagt: Sollte ich auch wirklich gebären, da ich doch alt bin? 14 Ist für Jehova eine Sache zu wunderbar? Zur bestimmten Zeit übers Jahr werde ich wieder zu dir kommen, und Sara wird einen Sohn haben. (Lukas 1.37

 

 https://www.prokopij.de/Ikonen/ikonen1_de.htm  Über die Dreieinigkeit in der Gastfreundschaft Abrahams

 

 

  1. Erscheinung des Auferstandenen vor den Jüngern - Missionsbefehl www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/28

16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. (Matthäus 18.20)   

 

 

Die Lehre von der Dreieinigkeit hat uns Christus selbst gegeben und wenn es heißt, dass sogar die Taufe in dem Dreieinigen Namen gemacht werden soll, ist die Bedeutung eindeutig. Wichtig ist auch was der Herr sagt: „lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. „, dann darf das auf keinem Fall geändert werden.

 

  1. Auch verbietet der Herr Jesus das Lästern des Heiligen Geistes in dem Er sagt :

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/markus/3/#29

29 wer aber irgend wider den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig; - (Hebräer 6.4-6)  

 Somit stellt Herr Jesus selbst den Heiligen Geist sehr hoch.

 

  1. Das Erste Konzil von Nikäa

 

Genau die Frage der Dreieinigkeit wurde im Ersten Konzil von Nikäa bzw Nicäa geklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a

 

Jedoch etwas besonderes bekräftigte die Erklärung der Väter über die Dreieinigkeit. Es war ein Wunder, welches der Heilige Spiridon bewirkte und seine Erklärung der Dreieinigkeit:

 

 

Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Saint_Spyridon

Zitat:

Berichten zufolge konvertierte er einen heidnischen Philosophen zum Christentum, indem er mit einem Tonscherben veranschaulichte, wie eine einzelne Entität (ein Stück Keramik) aus drei einzigartigen Entitäten (Feuer, Wasser und Ton) bestehen könnte.eine Metapher für die christliche Lehre von der Dreifaltigkeit. Sobald Spyridon zu Ende gesprochen hatte, soll die Scherbe auf wundersame Weise in Flammen aufgegangen sein, Wasser tropfte auf den Boden und nur Staub blieb in seiner Hand (andere Berichte über dieses Ereignis besagen, dass es sich um einen Ziegelstein handelte, den er in der Hand hielt).   

 

Zusammengefasst von Aleksandra Franke am 02.06.22 für eine liebe Freundin