Vom Verfolger zum Apostel - Für Gott ist nichts unmöglich

11.09.2021 16:09

Vom Verfolger zum Apostel  - Für Gott ist nichts unmöglich

 

Apostel Paul , zuvor Saul genannt, war einer der schlimmsten Verfolger von Christen.  Er erbat sich sogar Briefe vom Hohepriester, die ihm erlauben sollten die Christen in Fesseln zu legen und nach Jerusalem zu bringen vgl. Apostel Geschichte 9, Vers 1-2

Auch willigte er ein in die Ermordung des Hl. Stephanus vgl. Apostelgeschichte 7, Vers 58.

Doch durch das direkte Einwirken Gottes bekehrte sich Paulus. Apostelgeschichten 9, Vers 3- 18. Hier ein Auszug

3 Und da er auf dem Wege war und nahe an Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; (1. Korinther 15.8)
4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: HERR, wer bist du? Der HERR sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken (d.h.: auszuschlagen). 6 Und er sprach mit Zittern und Zagen: HERR, was willst du, daß ich tun soll? Der HERR sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst. 7 Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand. 8 Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn gen Damaskus; 9 und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht. 

Nachzulesen die gesamte Geschichte dazu: https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/apostelgeschichte/9/#1

 

Was ist nötig, damit so etwas geschehen kann? Was wissen wir über das Leben Sauls zuvor? Er war ein  Pharisäer (vgl Apostelgeschichte 23, Vers 6) . Er kannte sich gut in den Schriften aus und suchte Gott und wollte das, was Ihm wohlgefällig ist tun. So dachte er auch, dass die Christenverfolgung Gott wohlgefällig war. Bis ihn Jesus selbst ermahnt, dass er durch die Verfolgung Seiner Jünger Ihn selbst verfolgt und Jesus Selbst der Herr Gott ist. Er offenbarte sich Saulus im Licht vom Himmel.

Wenn wir Gott aufrichtig suchen und unser Herz öffnen, kann Er sich uns offenbaren. Ich weiß es hört sich so unglaublich an, dass für unser einen tatsächlich der Herr ein solches Wunder bewirken wollen könnte, das kann Er aber. Wir müssen uns fragen, suchen wir Gott aufrichtig und sind wir offen für Seine Antworten. Denn Seine Antworten können in unterschiedlicher Form an uns herangetragen werden.

Was Saulus betrifft, Er suchte Gott auf dem falschen Weg, aber er suchte Ihn. Das zweite und das wichtigste ist Gottes Gnade, dass Er ihm die Wahrheit offenbarte. Wir können um diese Gnade bitten für uns und für andere. Innig bitten.

Im Jahre 357 am 20.05. um 9 Uhr morgens erschien z.B. das Ehrwürdige Kreuz  des Herrn am Himmel. Es strahlte stärker als die Sonne und erstreckte sich von Golgota bis zum Ölberg. Der Anblick war so schön, dass alle Menschen die Arbeiten niederließen. Viele bekehrten sich an diesem Tag. www.ohrid-prolog.com/index.php?lang=de&prayer_date=2020-05-20

 

Es ist also möglich, dass Gott Seine Gnade erneut und wiederholt herabsendet.