Der Weg zur Rettung
Der Weg zur Rettung - 1 Busse
„Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben;“ Johannes 3, Vers 36
Jesus Worte „ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.“ https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/lukas/5/32
Die Buße ist ein zentraler Punkt in den Botschaften Jesus.
Eine persönliche Buße besteht zentral in dem Erkennen und bereuen eigener Sünden.
Zentrale Hilfe zum Erkennen warum sich Gott von einem abwendet gibt Jesus mit seinen letzten Worten am Kreuz „ Eloi, Eloi, lema sabachtani“- Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen. Das ist ein heiliges Gebet, das Jesus am Kreuz uns an die Hand gibt, denn jeder, der an die Heilige Dreieinigkeit glaubt, weis, dass es unmöglich ist, dass Jesus getrennt wird von Gott Vater und Gott Heiligem Geist. So sagt auch Jesus in Johannes 14, Vers 9
Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater?(Johannes 12.45) (Hebräer 1.3) 10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke.(Johannes 12.49) 11 Glaubet mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist;
Wie sollen wir eines Tages Gott in die Augen schauen, wenn nicht jeder von uns sein eigenes Gebet der Buße schreibt geleitet von Gott?
Auch Umkehr gehört zur Buße so heißt es zum Beispiel in Hesekiel 33 Vers 11
So wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, (Jahwe) ich habe kein Gefallen am Tode des Gesetzlosen, sondern daß der Gesetzlose von seinem Wege umkehre und lebe! Kehret um, kehret um von euren bösen Wegen! denn warum wollt ihr sterben (Jesaja 55.7) (Hesekiel 18.23) (Hesekiel 18.31-32) (Joel 2.12-13)
Doch wie durch Mose das Gesetz gekommen ist , ist durch Jesus „ Gnade und Wahrheit“ https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/johannes/1/#17 gekommen. Dies bedeutet nicht, dass wir durch komplette Sündenlosigkeit bei Gott eingehen sollen, denn so lange wir im Menschlichen Körper sind, ist es für uns unmöglich vollkommen sündlos zu werden. Es bedeutet, wir müssen uns so gut wir können darum eben bemühen, den Rest des Weges der nötig ist kann uns nur Jesus reintragen. Denn würdig werden wir nie.
Gott zeigt uns aber auch den Weg zu dem, das bedeutet, wir müssen zu Kinder werden und sagen in aufrichtiger Reue : O Herr verzeih mir und Gott wie ein Kinder lieben. Siehe Matthäus 18, Vers 3
„Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kindlein, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.(Matthäus 19.14) 4 Darum, wer irgend sich selbst erniedrigen wird wie dieses Kindlein, dieser ist der Größte im Reiche der Himmel;“ https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/18/#3
Was bedeutet es wie ein Kind zu sein? Die Kinder haben ein grenzloses Vertrauen zu ihren Eltern. So sollen wir endloses Vertrauen zu Gott haben.
Gibt es eine Bedingung für die Liebe des Kindes zu ihren Eltern? Nein es ist bedingungslos. Man kann auch einfach sagen es ist ein Gefühl, deswegen muss man sich nicht schämen. Wer vollkommen Gott als den tatsächlichen Vater annehmen kann, ist wirklich bewundernswert.
Doch jeder hat seinen Eigenen Grund um Gott zu lieben. So heißt es in der Bibel du sollst deinen Gott mit deinem ganzen Herzen und mit deinem ganzen Verstand lieben. So kann bzw. soll jeder Mensch auch mit seinen Möglichkeiten die Bibel lesen, beten und über Gott nachsinnen um Gottes Schönheit, Gottesliebe und Gottes Güte erfassen zu können und ihn auch mit seinem Verstand lieben zu können. Das erkennen des Wesens Gottes un zu versuchen Ihm näher zu kommen ist eigentlich eine Lebensaufgabe in mehrfacher Bedeutung. Es ist wegen der Größe Gottes nach eigentlich nie zu Ende zu bringen aber auch Sinn gemäß eine Aufgabe damit man leben kann und den Tod überleben kann aber auch -persönliche Meinung- das Leben. Sorgen, Leid und alles was es mit sich bringt, kann man nicht bewältigen bzw. überleben ohne Gott.
An dieser Stelle möchte ich euch mein persönliches Bußgebet mit euch teilen : https://youtu.be/TeHTdm0cvXs
Und ich möchte euch ermutigen euer eigenes Bußgebet zu schreiben und Gott darzubringen und sich bei ihm zu bergen bzw. die auf ihn trauen. Wie es im Psalm 2 heißt:
„Küsset den Sohn, daß er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen!(1. Samuel 10.1) (Psalm 34.9) (Jesaja 30.18) „ https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/psalm/2/#1
Aleksandra Franke 27.06.26